Montag, 23. Januar 2012

So, heute war die liebe Pfeffi bei mir. Und ich habe Chilli con Carne gemacht. Nach meiner eigenen Kreation. Es ist eine Abwandlung von einem originalem Mexikanischem Rezept.

Heute musste ich es allerdings noch etwas abwandeln, da ich keinen Rotwein da hatte und es derzeit auch schwierig ist alle Chillsorten frisch zu bekommen. Ich musste also etwas tricksen und ein paar frische einer Sorte nutzen und Chilli Flocken hinzufügen. Es schmeckt natürlich dennoch, aber mit dem Rotweinaroma und noch mehr firschem Chilli ist es noch viel besser.

Mein Tipp, kocht es einen Tag vorher. Am nächsten Tag entwickelt sich erst die Richtige schärfe. Und auf alle Fälle die Körner von dem frische Chilli mit ins essen rein. Denn dort steckt die meiste schärfe drin :)

Die Menge ist für einen großen topf und reicht für mehrere Personen. die hälfte reicht für 4-6 Teller ;)

Untenstehende Menge wurde für eine Party gemacht.

1 Packung Soja Granulat (Budni oder Rossman hole ich das immer

1 Zwiebel 

2 Knochlauchzehen

125ml trockener, recht kräftiger Rotwein

1El Kreuzkümmel

1El Salz (grobes gemahlen)

2El frisch gemahlener bunter Pfeffer

Nun kommen wir zum Chilli. Wenn zu bekommen dann wie folgt:

1 Habanero, frisch

3 Thai-Chilli, frisch

 Jalapenos, frisch

1 Holländische Chillischote, frisch

Wenn nicht zu bekommen dann einfach das an frischen Chilli nehmen was man bekommt und nach Geschmack ;)

1-2x Tomatenmark aus der Tube

2 DosenMaiskörner

2 Dosen Kidneybohnen

2-3 EL Kakao (den Kakao den man zum Backen nimmt benutzen)

Ölivenöl zum anbraten
 


Etwas Gemüsebrühe



Zubereitung
Sojagranulat in Gemüsebrühe kochen a. 30min. Danach die Brühe abgießen und das Granulat gut abtropfen lassen. Einen großen Topf auf den Herd stellen und erhitzen, warten, bis es im Topf heiß wird. Dann erst den Boden des Topfes mit Olivenöl bedecken und das Soja-Granulat anbraten. In der Zeit die Zwiebel und den Knoblauch würfeln und zum Soja Granulat geben, kurz mit braten, dann mit dem Rotwein ablöschen. Die Gewürze hinzugeben und den Rotwein einreduzieren lassen. Herd runter schalten auf halbe Flamme.

Gummihandschuhe anziehen und alle Chilis hacken (je nach Geschmack mit oder ohne Kerne, aber daran denken das ohne Kerne die Schärfe ziemlich verloren geht) und in den Topf geben. Bohnen und Mais abtropfen lassen und ebenfalls hinzugeben. Tomatenmark mit ein wenig Wasser hineingeben. Ich vermenge das Tomatenmark immer vorher mit Wasser, bevor ich es hinzugebe. Alles 45 min. köcheln lassen.

Kakao hinzugeben nochmals 45 min. köcheln lassen. Nach Belieben nochmals mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Am Besten einen Tag vorher machen und übernacht durchziehen lassen. Den restlichen Rotwein vom kochen kann man dann wunderbar dazu reichen.



1 Kommentar: