Montag, 16. Januar 2012

Rouladen, Tiramisu und andere Kalorientierchen

Ende 2011 kam mir nach dem Besuch des Veganen Weihnachtsmarktes in Hannover die Idee für eine Kochgruppe mit meinen Freundinin.
Also gesagt getan. Am Freitag war es soweit und wir trafen uns bei mir zur Küchenschlacht.

Das Menü :

1.    Champignonsüppchen
2.    Rouladen mit Semmelknödeln und Champignonrahmsoße
3.    Tiramisu


Die Rezepte reichen für 4 Personen

Champignonsüppchen


-    1 Bund Suppengrün (frisch / für faule auch fertige Gemüsebrühe oder Tiefkühlsuppengrün)
-    1 Zwiebel
-    500gr Champignons
-    3El Margarine
-    1,5 Liter Wasser
-    250ml Sojamilch
-    1 Frühlingszwiebel
-    Salz und Pfeffer
-    1 Sieb
-    1 Pürierstab


Das Suppengrün und die Zwiebel kleinschneiden und mit der Margarine in einem Topf andünsten. Das Wasser hinzufügen, Salz und Pfeffer nicht vergessen. Das ganze zirka 20minuten köcheln lassen. Das Gemüse mit einem Sieb von der Brühe trennen. Das Gemüse wird für das Rezept nicht mehr benötigt. Man kann es aber noch für andere Dinge verwenden. Ich friere es mir immer ein.
Die Champignons putzen und in Scheiben geschnitten in die Gemüsebrühe geben. Das ganze noch etwas köcheln lassen. Sojamilch hinzugeben und alles pürieren. Nochmals köcheln lassen. Alles pürieren (Wem die kleinen Stückchen die noch bleiben stören sollte das ganze nochmals durch ein Sieb geben.) Nun noch die Frühlingszwiebeln kleinschneiden und hinzufügen, abschmecken und fertig.

Guten Appetit

(Foto habe ich leider keines von der Suppe, aber vielleicht kocht es ja jemand von euch nach und macht für mich ein Foto)


Semmelknödel siehe http://www.attilahildmann.com/semmelknoedel_pfifferlinge/knoedel_rezept.htm


Rouladen
- 4 Soja Big Steaks (z.B. Vegan-Wonderland.de
- Gemüsebrühe
- 1 Zwiebel
- 2 Esslöffel Soja Sauce
- 250 ml Wasser
- 4 Gewürzgurken
- Senf
- Salz
- Pfeffer
- Garn oder Rouladenklammern
- Öl zum anbraten

Die Sojabigsteaks in heißer Gemüsebrühe in einer flachen Schüssel 10-20minuten ziehen lassen, anschließend ausdrücken. Nun bestreicht ihr eine Seite mit Senf, legt eine Gewürzgurke hinein (ich halbiere sie und lege sie nebeneinander, damit der Saft der Gurke etwas besser ins das Steak einziehen kann) und das ganze Rollen. Fixiert es nun durch umwickeln mit Garn oder mit Rouladenklammern.
Die Zwiebel in streifen schneiden und mit dem Öl in einer Pfanne, noch besser ein Bräter oder eine Bräterpfanne erhitzen. Die Rouladen darin scharf von allen Seiten anbraten. Das Wasser mit der Sojasoße mischen, etwas Salz und Pfeffer hinzugeben, umrühren und in die Pfanne geben. Alles zirka 20min Köcheln lassen. Die Rouladen sind nun fertig, zum servieren von den Klammern oder dem Garn befreien.


Champignonrahmsauce


-    250gr Champignons
-    250ml Sojasahne
-    etwas Sojamilch
-    1 Knoblauchzehe
-    Öl
-    Salz
-    Pfeffer


Champignons putzen und in Streifen schneiden. Knoblauchzehe kleinhacken. Öl in der Pfanne erhitzen. Den Knoblauch und die Champignons hinzufügen und anbraten. Die Sojamilch und einen Schuss Sojamilch hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig







Tiramisu

(reicht für eine ganze Auflaufform)

-    Zwei Tassen starker Kaffee
-    guter Schuss Amaretto
-    220gr Zwieback
-    2 Packungen Vanillepudding
-    1000ml Sojasahne
-    4EL Zucker
-    Kakao (nicht das Trinkpulver, sondern den zum backen)

Den Vanillepudding mit dem Zucker vermengen und mit der Sojasahne kochen.
Den Kaffee und den Amaretto vermengen und den Zwieback von beiden Seiten darin eintunken. Die Hälfte des Zwiebackes in der Auflaufform verteilen und die halbe Menge des Puddings darauf verteilen. Nun die zweite Schicht Zwieback drauflegen und den Rest der Puddingmasse darauf verteilen. Das ganze einige Stunden, am besten über Nacht, im Kühlschrank durchziehen lassen.
Vor dem servieren mit Kakao bestreuen (am besten durch ein Sieb)

Lasst es euch schmecken.


Uns hat alles sehr gut geschmeckt. Die Rouladen haben uns alle sehr überzeugt.
Der restliche Amaretto lässt sich gut mit  Sojamilch vermengen zum trinken *hicks*

Und zum Abschluss gab es noch einen veganen „Eier“likör. Dazu einfach Vanillepudding mit Vodka vermengen.

Ich freue mich auf Widerholung :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen